Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 19

Herr Kirschner fragt, wie es mit der Engelbertschule aussehe.

 

Herr Schweinsberg teilt hierzu mit, dass gestern und heute die Glasfaserleitungen verlegt wurden, so dass die Hausanschlüsse nun stehen. Es werde jetzt der Providerwechsel vorbereitet, was aber eine technisch umfangreiche Geschichte sei.

 

Der Hausanschluss Märkisches Gymnasium (MGS) wurde über Gute Schule 2020 finanziert, um für den Rathausumzug schon einmal alles stehen zu haben und auch im Rathaus die Bandbreite zu erhöhen, deshalb schon jetzt die Realisierung.

 

Der Hausanschluss der Grundschule Engelbertstraße wurde von der AVU kostenlos bereitgestellt, weil die Trasse sowieso dort vorbeigehe.

 

Der neue Grundschulstandort Gustav-Heinemann (GHS) werde auch angeschlossen.

 

Den Glasfaser-Hausanschluss der GHS werde die AVU aller Voraussicht nach als Neubau-Anschluss kostenlos machen, sowie auch beim neuen Rathaus, dem Kulturzentrum und der neuen Feuerwehrwache.

 

Frau Kummer-Dörner fragt, ob Ressourcen zur Verfügung stünden.

 

Hierzu teilt Herr Schweinsberg mit, dass das Netz von AVU zur Verfügung gestellt werde. Provider sei die Telekom. Die IT-Struktur werde weiter überprüft, um neuen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.


Beschluss:

 

Im Produkt 01.01.08 - "Technikunterstützte Informationsverarbeitung" werden für das Haushaltsjahr 2021 überplanmäßige Auszahlungen in Höhe von 95.000 EUR bei der Haushaltsstelle 01.01.08/0316.783100 „Beschaffung Hardware Schulen“ bewilligt. Die Deckung dieser Haushaltsüberschreitung ist durch Minderauszahlungen in gleicher Höhe bei der Haushaltsstelle 01.01.13/0301.785100 „Auszahlungen Hochbauinvestitionen an Schulen“ sichergestellt.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x