Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Flocke gibt einen kurzen Sachstandsbericht zur Umsetzung der eigenverantwortlichen Sammlung von Papier / Pappe / Kartonagen ab dem 01.01.2008.
Das System konnte zum Jahreswechsel komplett umgestellt werden. Die Behälter inkl. Sicherungsgestelle waren pünktlich zum Start installiert und der Systemübergang hat reibungslos funktioniert. Die bewusst gewählten etwas kleineren Einwurfschlitze und die geringere Grundfläche der Behälter wurde anfänglich von einzelnen Anlieferern thematisiert – mittlerweile hat sich der Umgang mit dem TBS-Behältersystem eingespielt und Beschwerden gibt es nicht mehr. Gegenüber der ursprünglichen Planung wurden zwischenzeitlich 17 weitere  Behälter aufgestellt, um die Standorte zu optimieren.
Die Reinigung der Standorte wird seit Beginn intensiv betrieben. Das Bild der Standorte konnte durch die regelmäßige Reinigung deutlich verbessert werden. Erkenntnisse über veränderte Mengen der neben den Containern abgelegten Abfälle gibt es noch nicht. Allerdings ist in den 25 m³-Großbehältern die Menge der Fehlwürfe wegen der größeren Einwurfschlitze derzeit relativ hoch.
Die durch die TBS gesammelten PPK-Mengen entsprechen den Erfahrungswerten und sind seit dem 01.01.2008 konstant.
Eine detaillierte Auswertung der Erfahrungen wird zum Jahresende erfolgen.