Herr Nockemann sieht Schwelm sehr wohl als kinderfreundliche Stadt. Es bedürfe nicht eines Labels, um die UN Kinderrechtkonvention anzuerkennen, der Schwelm eh verpflichtet ist. Die genannten 6.000€uro seien nicht ausreichend, da Personal und Sachkosten anfallen würden, die schon im Vorfeld benannt und beschlossen sein müssten.

Frau Meuser sieht den Schwerpunkt des Antrages in der Partizipationsaufgabe und sieht große Chancen für die Entwicklung der jungen Generation. Sie teilt mit, dass sie berufliche Erfahrungen in diesem Aufgabenfeld habe und kann sich vorstellen, über eine Kooperation mit der Erasmusstiftung Fördermittel zu generieren.

Herr Ergen erinnert an die Kinderratssitzung, bei der die Kinder und Jugendlichen die Forderung nach einem Kinderparlament vorgetragen haben, weil sie sich regelmäßig beteiligen möchten. Er fordert ein Budget für diesen Zweck.

Frau Kick erinnert sich, dass man sich damals mit den Kindern mehr oder weniger schon auf einen Kinderrat festgelegt hatte.

Herr Gießwein stellt fest, dass „Kinderfreundliche Kommune“ nicht nur ein Label ist. Schwelm sollte sich dazu bekennen und die notwendigen Personal- und Sachkosten dafür bereitstellen.

Herr Wagener beschreibt, dass Schwelmer Kinder schon jetzt mit Mitbestimmungsmodellen in KiTas und Schulen aufwachsen und diese Arbeit Kontinuität benötigt, damit sie ernst genommen wird.
Herr Schweinsberg gibt zu bedenken, dass auch Fördermittelakquise mit Personalaufwendungen zusammenhängt und die Personal- und Sachkosten zu Beginn des Projektes beschlossen werden müssen. Er bittet darum die Einbringung unter Punkt 3 zu ändern. Nicht „zu gegebener Zeit“ sondern „zu Beginn des Projektes“. Die Mittelplanung wird dann in die Etatplanung einfließen.

Herr Gießwein bittet um Abstimmung der Einbringung unter der Berücksichtigung, dass Punkt 3 so geändert wird.

Der Einbringung wird bei zwei Gegenstimmen zugestimmt.

 


 

 


 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

8

 

dagegen:

2

 

Enthaltungen:

0