Frau Dr. Hortolani gedenkt der verstorbenen Leiterin des Museums Haus Martfeld und des Stadtarchivs - Cornelia Hackler - mit einem Nachruf und einer Gedenkminute.

 

Herr Bürgermeister Langhard erklärt die reduzierte Besetzung der Verwaltung im Kulturausschuss. Aufgrund der pandemischen Lage sollen so wenig Menschen wie möglich an Sitzungen teilnehmen und bittet um Verständnis.

               

Herr Langhard berichtet von der Verabschiedung von Frau Wilberg, Leiterin Stadtbücherei, in den Ruhestand.  In diesem Zuge habe er auch die neue Leiterin Frau Arnold begrüßt. Frau Arnold werde sich, sobald die Corona-Lage es wieder zulasse, den  Ausschussmitgliedern vorstellen.

Weiterhin führt er aus, dass es aktuell problematisch sei, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Es gäbe aber ein paar kleine Lichtblicke:

Der Sommerleseclub soll mit einer Abschlussveranstaltung durchgeführt werden.

Zudem möchte die Bücherei -  wie auch die Musikschule und das Jugendzentrum - weiterhin am Programm Kulturrucksack teilnehmen. Hier sei ein Karaoke-Lesen geplant.

 

Die Musikschule besteht seit 1971 und feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Es seien monatliche Sonderveranstaltungen geplant, die ggf. ab Mai/Juni durchgeführt würden.

Jugend musiziert sei für dieses Jahr in der Sparkasse terminiert, Lehrerkonzerte würden aktuell vorbereitet und es werde in diesem Jahr wieder eine Broschüre, wie zum 40jährigen Jubiläum, geben.

 

Da der Informationstag für die Jekits-Kinder nicht stattfinden könne, solle es alternativ die Möglichkeit geben Musikinstrumente durch eine Videopräsentation auf der Homepage der Musikschule kennen zu lernen.

Weiterhin berichtet Herr Langhard, dass das durchgeführte 2jährige Landesprogramm ausläuft und durch ein 4jähriges abgelöst werden soll. 

 

In der Sommer-Freiluft-Saison könnten eventuell auch wieder Veranstaltungen durch das Kulturamt stattfinden.

 

Frau Dr. Jäger begrüßt die Ausschussmitglieder  und berichtet über die Aktivitäten im Haus Martfeld in 2020:

Der Rückbau der Ausstellung im 2. Obergeschoss habe begonnen, gehe aber aufgrund der pandemischen Lage nur schleppend voran.

Heute lasse sich aber schon ein neues, offenes und schönes Raumgefühl erahnen. Die Vorfreude auf die Fertigstellung steige dementsprechend. Frau Dr. Jäger lädt die Ausschussmitglieder ein, sich zu gegebener Zeit persönlich ein Bild davon zu machen.

 

Es haben wenige Führungen stattgefunden, zudem vier Museumsgespräche und zwei Ritterworkshops.

Ansonsten würden Ausstellungen vorbereitet. Es solle im Frühjahr und im August jeweils eine durchgeführt werden.

Ein digitales Angebot zum internationalen Museumstag sei auch in Planung.

 

Das Depot am Ländchenweg sei geräumt und werde aktuell vom Archiv zur Lagerung genutzt.

 

Frau Dr. Hortolani regt an, falls unter Coronabedingungen wieder möglich, vor der nächsten oder einer der nachfolgenden Ausschusssitzungen mit einer Besichtigung des Museums Haus Martfeld zu beginnen oder ggf. die Möglichkeit der Museumseröffnung zu nutzen und das Museum individuell zu besuchen.

Besonders die neuen Mitglieder des Kulturausschusses begrüßten diese Idee sehr.