Die Kämmerin, Frau Mollenkott, führt aus, dass heute die 1. Änderungsliste zum Etatentwurf fertiggestellt worden sei. Es sei geplant, diese spätestens Montag zum Versand an die Fraktionen bereitzustellen.

 

Schwerpunkte der Änderungen betreffen die Zahlungen aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG), die Neukalkulation der Sitzungsgelder und Fraktionszuwendungen und im Investivbereich einige der ISEK-Maßnahmen für die Neugestaltung der Innenstadt.

 

Herr Kirschner spricht die Terminierung des geplanten Arbeitskreises Controlling an. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Lage, solle der Termin frühestens nach dem nächsten Finanzausschuss im Februar stattfinden, wenn bis dahin neuere Erkenntnisse zur Corona-Situation vorliegen. Um die Sitzungshäufigkeit nicht unnötig zu erhöhen, sei eventuell ein Termin um Ostern herum sinnvoll.

 

Auf den Hinweis von Herrn Kranz(SWG/BfS), den Arbeitskreis Controlling als Online-Sitzung stattfinden zu lassen, führt Herr Kirschner aus, dass dies grundsätzlich möglich sei. Allerdings sei die Auftaktveranstaltung vonseiten der Verwaltung als Präsenzveranstaltung geplant.