Beschluss: einstimmig und abgeschlossen

Abstimmung: Ja: 48

Herr Langhard erläutert, dass er die Vorschläge der Politik aufgegriffen  und die Entscheidung bezüglich der Feuerwehr-Wache aus der Vorlage 176/2020/1 herausgelöst habe. Die Entscheidung sei ein wichtiger Schritt für die Feuerwehr, denn es bestehe dringender Handlungsbedarf.

 

Herr Flüshöh führt aus, der Komplex Feuerwehr-Wache sei immer wieder diskutiert worden und es sei gut, dass man jetzt eine endgültige Entscheidung über den Ort der Errichtung treffen werde. Man wisse, dass die Realisierung lange dauern werde. Deshalb sei es gut, sich jetzt über den Standort zu einigen. Er sehe es positiv, dass auch das THW und das Rote Kreuz  in der Nähe sein würden. Die CDU werde dem Standort zustimmen. Die Zentralisierung und die Schaffung guter Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter habe hohe Priorität. Dies gelte genauso für die Kameraden der Feuerwehr.

 

Herr Kranz stimmt Herrn Flüshöh zu und ergänzt, die Feuerwehr- Hauptwache stehe für seine Fraktion auf der Prioritätenliste an erster Stelle. Den Standort halte er für richtig.

 

Herr Kirschner erklärt, für die SPD-Fraktion hätten die Menschen, die für sie arbeiteten, einen hohen Stellenwert. Er freue sich, dass die Herangehensweise des Bürgermeisters davon geprägt sei, sich für diese Menschen einzusetzen. Deshalb werde man der Vorlage zustimmen.

 

Herr Gießwein schließt sich dem an und möchte, dass die anderen beiden Immobilien – Linderhausen und Winterberg – nicht vergessen werden.

 

Herr Hugendick hat den Wunsch, dass für die Feuerwehr-Wache ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werde, damit man die Auswahl aus mehreren Entwürfen habe.

 

Herr Feldmann erklärt, er sehe es wie die Fraktion B‘90/Die Grünen: Man sollte die Planung  der Feuerwehr-Wache und des Gerätehauses in Winterberg und Linderhausen gemeinsam durchführen. Die Verkehrssituation müsse geklärt werden, damit die Fahrzeuge besser in Richtung Innenstadt fahren könnten.

 

Anschließend verliest Herr Langhard den Beschlussvorschlag und lässt über die Vorlage 181/2020 abstimmen.


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Grundsatzbeschluss für die politischen Gremien vorzubereiten, die den Bau einer Hauptwache am Ochsenkamp vorsieht und die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel in die Etatberatungen 2021 einzubringen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: