7.1 Abfallcontainer (Papier, Glas Altkleider) Glatzer Weg

 

Herr Stark wurde bereits mehrfach von Anwohnern bzgl. des Zustandes am Glatzer Weg angesprochen. Nach Entleerung der Container, bleiben Glasscherben und Papierreste in der Umgebung liegen.

Frau Bolte erklärt, dass die AHE diesen Standort betreibt und die Container wöchentlich leert. Grobe Verschmutzungen werden seitens AHE gereinigt. TBS reinigen diesen Standort einmal wöchentlich.

 

 

Herr Schweinsberg fügt hinzu, dass u.a. bzgl. dieser Angelegenheit und der Angelegenheit gelbe Säcke ein Termin mit dem Vorstand der AHE stattfinden wird.

Nach der Verwaltungsratssitzung wurde der Termin, aufgrund aktueller Anlässe durch AHE abgesagt. Ein Ausweichtermin wurde noch nicht abgestimmt.

 

 

7.2 Fördermittel Stadtbäume

 

Herr Stark erkundigt sich über den Sachverhalt der Fördermittel. Beantragt wurden klimaresistente Bäume. Laut Förderrichtlinie dürfen aber nur einheimische Bäume gepflanzt werden. Herr Stockermann hat hierzu eine Stellungnahme abgegeben. Eine Rückmeldung der Bezirksregierung liegt noch nicht vor.

 

 

7.3 Straßenschilder

 

Herr Stark bemängelt, dass die Straßenschilder in der Berliner Straße nicht mehr vernünftig zu lesen sind.

Außerdem erkundigt er sich über die generelle Säuberung der Schilder. Herr Schweinsberg erklärt, dass die Stadt die Säuberung aufgrund der Kürzung des Budgets zurückfahren musste. Sollte das Budget wieder erhöht werden, kann die Reinigung der Schilder durch die TBS intensiviert werden.

 

 

7.4 Fällung Bäume Kreuzung Blücherstraße / Pastor-Nonne-Straße

 

Herr Zachow möchte wissen, wieso drei Bäume in den o.g. Straßen gefällt worden sind. Die Antwort wird als Protokollnotiz nachgereicht:

- Die Bäume wurden aufgrund von klimabedingten Vitalitätsschäden gefällt.

 

 

7.5 Wilde Kippe Hattinger Straße

 

Herr Lusebrink berichtet, über regelmäßige Wilde Kippen in seinem Waldstück. Er macht seine Verärgerung über das unverschämte Verhalten Einzelner deutlich und bittet um Sensibilisierung der Allgemeinheit über einen Presseartikel. Dieser Vorschlag wird von dem Vertreter der Presse und dem Vorstand aufgenommen.