Beschluss: vertagt zum nächsten Gremium

Herr Kirschner führt aus, das Förderprogramm sei neu und die Mittel würden auch dann gezahlt, wenn die Maßnahmen bereits begonnen hätten.

Herr Langhard ergänzt, dass auch Anschaffungen gefördert würden, die in der Vergangenheit gemacht wurden, dass die Maßnahme aber den Fördermittelrichtlinien entsprechen müsse. Dies sei noch im Detail zu klären. Die deutsche Gesellschaft für Unfallversicherung sehe Filter als Ergänzung zum Lüften. Die Verwaltung würde dies auch auf KiTas ausweiten und plane, eine Bedarfsanalyse durchzuführen.

Herr Hugendick gibt zu bedenken, dass Schulen wegen der CO2 – Belastung ohnehin lüften. Dies sei in der Studie nicht erwähnt.

Herr Dr. Bockelmann weist darauf hin, dass HEPA-Filter auf Glasfaserbasis im Umlauf und nicht ungefährlich seien.  Außerdem solle der Strombedarf der Geräte ermittelt und geklärt werden, durch wen und wie oft die Filter gewechselt würden, denn Schimmelpilzsporen in Filtern seien ein Gesundheitsrisiko.

Herr Beckmann beantragt die Vertagung der Anträge in die zuständigen Fachausschüsse.

Herr Kirschner ist hiermit einverstanden, bittet aber die Verwaltung um die Durchführung einer Bedarfsanalyse. Er hält den Liegenschaftsausschuss für zuständig.

 

Anschließend lässt Herr Langhard über den Antrag abstimmen, die Vorlage in den Liegenschaftsausschuss zu vertagen


Vertagt in den Liegenschaftsausschuss.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: