Auf die Frage des Herrn Kranz aus der Ratssitzung vom 05.11.2020 zur Schließung der Postfiliale antwortet Herr Langhard, dass der Mietvertrag gekündigt worden sei. Es gebe aber Gespräche mir mehreren Immobilien-Anbietern. Anfang nächsten Jahres könne man sagen, wo in der Stadt eine neue Filiale eröffnet werden könne.

 

Anschließend teilt Herr Langhard  zum Volkstrauertag am 15.11.2020 Folgendes mit:

 

Wegen der Corona-Pandemie wird auch die Stadt Schwelm nicht zu einer öffentlichen Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 15. November einladen. Stattdessen findet, wie im Ältestenrat abgestimmt, ein stilles Gedenken statt.

So werde ich am Volkstrauertag gemeinsam mit Pfarrer Rainer Schumacher,  Feuerwehrchef Matthias Jansen und zwei bis drei Vertretern von Vereinen und Verbänden zunächst einen Kranz am Gedenkstein in Linderhausen und anschließend einen Kranz auf dem Gräberfeld der ehemaligen Zwangsarbeiter/innen auf dem Friedhof Oehde niederlegen.

Es steht zu hoffen, dass dieses wichtige Gedenken zu Ehren der Opfer von Krieg, Vertreibung, Unterdrückung und Gewalt im kommenden Jahr wieder gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern begangen werden kann. Das gilt auch für die Städtepartnerschaftsfreunde in Saint-Germain-en-Laye / Fourqueux, denen ich im Namen der Stadt zum Volkstrauertag 2020 einen schriftlichen Gruß gesandt habe.

 

Weiterhin informiert Herr Langhard darüber, dass am 10.11.2020 ein Zuwendungsbescheid für den Bahntrassenweg zwischen Ruhr und Wupper ergangen sei und die Aufwendungen i.H.v. 1,3 Mio. € damit zu 70 % gefördert würden.

Darüber hinaus seien der Stadt über das Förderprogramm „grüne Infrastruktur“ 

37 000,- € für Baumpflanzen zugeteilt worden.

 

Im Anschluss weist Herr Langhard darauf hin, dass der Termin der ersten Sitzung des Integrationsrates verschoben werden müsse, weil es bei den Mitgliedern noch Informations- und Gesprächsbedarf gebe. Deshalb sei für den 17.11.2020 zunächst nur ein informelles Gespräch geplant.