Beschluss: mehrheitlich abschließend beschlossen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Schulz zeigt sich verwundert, dass die Vorlage auf der Tagesordnung stehe, da er es so in Erinnerung habe, dass die Schule aufgefordert habe, die Geräte zu besorgen.

 

Herr Schweinsberg erläutert, dass die Beschaffung vorgezogen worden sei, damit die 8. Klasse starten könne. Die Wege der Förderung seien manchmal etwas langwierig.

 

Herr Feldmann fragt, was so ein Gerät für die Eltern koste.

 

Herr Schweinsberg erläutert, dass es hier nicht um Endgeräte, sondern um „Leinwände“ (Whiteboards) gehe.

 

Herr Feldmann gibt trotzdem zu bedenken, dass man auch die „ärmeren“ Eltern im Blick haben müsse.

 

Herr Schwunk erläutert, dass es sich nicht nur um Geräte, sondern auch um Schulungen handele. Im Übrigen sei es der Teilhabeanspruch für die in Frage kommenden Familien gesetzlich verankert.

 

Herr Dr. Bockelmann führt aus, dass die Geräte zwischen 500 und 700 Euro kosten und der Förderverein zugesagt habe, bei Bedürftigkeit schnell und unkompliziert zu helfen.

 

Es seien alle Weichen gestellt, einen digitalen Unterricht stattfinden zu lassen.

 

Herr Philipp berichtet aus dem Schulausschuss, dass sich alle Schulen einig gewesen seien, dass es wichtig und sinnvoll sei den Unterricht weiter zu digitalisieren.

 

Herr Weidenfeld fragt, wie es bei Familien aussehe, wo die Infrastruktur nicht vorhanden sei.

 

Herr Schweinsberg weist darauf hin, das genau diese Fragen breit und mit gutem Konsens im Schulausschuss diskutiert worden seien.

 

Frau Sartor ruft zur Abstimmung.

 


Beschluss:

Bei der Haushaltsstelle 01.01.08/0006.783100 – Beschaffung von Hardware – werden überplanmäßige Auszahlungen in Höhe von  30.000 € für das Haushaltsjahr 2020 bewilligt. Die Deckung ist durch Minderauszahlungen bei der HHST 01.01.13/0301.785100 – Hochbauinvestitionen an Schulen in gleicher Höhe sichergestellt.


 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

Herr Feldmann war bei der Abstimmung nicht anwesend.