Herr Kranz fragt, ob man die Entwicklung des Autobahnkreuzes Wuppertal-Nord digital zur Verfügung stellen könne.

 

Herr Gießwein antwortet hierzu, dass es eine Vorlage des Kreistages gebe.

 

Herr Feldmann berichtet, dass es ein Problem mit den Öffnungszeiten der Jedermann Spielfläche in der Jesinghauser Straße gebe. Dies stünde wohl mit der Schlüsselgewalt im Zusammenhang. Er bitte die Zeiten am Samstagnachmittag zu prüfen.

 

Herr Schweinsberg antwortet, dass man hier in Gesprächen mit den Sportvereinen sei.

 

Herr Bosselmann berichtet, dass es am Bahnhof keinen Wegweiser zum „Märkischen Platz“ gebe und das dieser auch nicht als solcher bezeichnet sei.

 

Herr Nockemann appelliert an alle Parteien, die Kommunalwahl aktiv mit Mitgliedern aus ihren Reihen als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen zu unterstützen.

 

Herr Weidenfeld fragt nach dem Stand der Klimaanalyse des RVR. Die Verwaltung berichtet, dass diese nunmehr vorliege, aber aufgrund eines personellen Ausfalls noch nicht abschließend bearbeitet werden konnte.

 

Herr Beckmann fragt, in wieweit Verwaltung mit den Gastronomen und Einzelhändlern Aktionen plane.

 

Herr Schweinsberg antwortet, dass Herr Nowack mit der Gesellschaft für Stadtmarketing und Frau Weithe im Gespräch sei. Es werde Aktionen geben, aber Verwaltung möchte hier nicht vorgreifen.

 

Herr Schweinsberg bedankt sich ausführlich bei der Politik und auch der Verwaltung für die abgelaufenen Ratsperiode. (Anm. des Protokolls: Rede ist auf der Homepage der Stadt Schwelm abrufbar)

 

Frau Sartor als 1. Stellvertretende Bürgermeisterin richtet ebenso ihren Dank an die Politik aus und hofft, dass die gute Streitkultur auch den Weg in den neuen Rat finden werde.