Frau Grollmann-Mock, teilt mit, dass das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW das Städtebauförderungsprogramms NRW für 2020 veröffentlicht habe.

Gefördert wurden 295 Projekte mit 396.568.000 Euro. Aufgenommen worden seien Maßnahmen, die eine kurzfristige Umsetzung und eine zeitnahe Abrechnung erwarten lassen. Das innerstädtische Entwicklungskonzept (ISEK) habe diese Voraussetzung auch mit der einstimmigen Verabschiedung im Rat erfüllt.

 

Die Antragstellung auf Fördermittel sei dann am 27.9.2019 erfolgt.

 

Schwelm sei mit den Maßnahmen Neue Mitte, dem Bau des Kulturzentrums, vorbereitende Maßnahmen und Parkraumkonzept mit Fördermitteln 2020 in Höhe von 5.893.000 Euro aufgeführt. Den vorzeitigen Maßnahmenbeginn hatte uns die Bezirksregierung bereits mit Schreiben vom 19. Februar 2020 bestätigt.

Damit sei Schwelm als größtes Einzelprojekt aufgeführt. Der Eigenanteil betrage 2.498.200 Euro.

 

Bereits vorher hatte die Bezirksregierung Fördermittel in Höhe von 26.700 Euro für die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes bewilligt.

Diese Förderung bestätige, dass seitens der Verwaltung ein schlüssiges und tragfähiges Konzept zur Förderung eingereicht worden sei.

Gleichzeitig zeige die Fördermittelzusage in Höhe von 5.893.000 Euro durch das Land auch, dass das Land der Arbeits- und Vorgehensweise der Verwaltung vertraue und die Verwaltung gemeinsam mit großen Teilen der Politik ein verlässlicher und kompetenter Partner seien.

4 Jahre harte Arbeit liege für dieses Teilprojekt hinter Politik und Verwaltung. 

4 Jahre des Denkens, Verwerfens, Neudenkens, des Abwägens und der Entscheidung.

Das heutige Ergebnis zeige, dass wir alles richtiggemacht haben, denn ohne die Trennung des Kulturbereichs, der VHS, der Musikschule und der Bücherei vom Komplex Rathaus hätte es keine Fördermittel gegeben!

Daher ganz großen Dank an alle Unterstützer/innen in der Verwaltung und der Politik.

Gemeinsam können wir diesen Erfolg heute feiern.

Wenn alles gut weiterlaufe, werde die Grundsteinlegung für das Kulturhaus Ende Juni erfolgen.