Beschluss: Vorberatung - mehrheitlich beschlossen und weiter

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 3, Enthaltungen: 0

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass er im Anschluss an die Ausführungen der Geschäftsführerin zum Jahresabschluss 2018 - persönlich Stellung zu der Thematik nehmen werde.

 

Frau Lipka erläutert zunächst die Situation im Geschäftsjahr 2018. Sie selbst sei erst seit Herbst 2018 bei der Gesellschaft. Die erhöhten Personalaufwendungen seien durch die Umstrukturierung der Gesellschaft mit personeller Neuausrichtung zu erklären. Hinzu komme eine Einarbeitungsphase, in der sowohl die bisherige als auch die neue Geschäftsführung beschäftigt worden seien.

 

Alle Veranstaltungen im Jahr 2019 seien mit einem Überschuss abgeschlossen worden. Es werde verstärkt nach Maßnahmen zur Ertragssteigerung gesucht. Die Gewinnprognose für das Jahr 2019 werde voraussichtlich im fünfstelligen Bereich liegen.

 

Herr Gießwein merkt an, dass der Jahresabschluss 2018 sehr spät vorgelegt wurde und der Ausblick im Lagebericht fehle. Weiterhin bittet er die Planung mit mehr Bedacht auszuführen. Der Informationsfluss zwischen der Gesellschaft, der Stadt und der Politik müsse verbessert werden, um künftig frühzeitig gegensteuern zu können.

 

Herr Lenz (CDU-Fraktion) schlägt vor, den Wirtschaftsplan der Gesellschaft im Finanzausschuss vorzustellen.

 

Dies falle, nach Auskunft von Herrn Schweinsberg, in die Zuständigkeit des Aufsichtsrates. Die Stadt Schwelm sei nicht alleiniger Eigentümer der Gesellschaft, daher sollte dieser Vorschlag im Aufsichtsrat diskutiert werden.

 

Herr Kranz (Fraktion - SWG/BfS) erkundigt sich, was in der Position „Materialaufwendungen“ enthalten sei.

 

Herr Steuernagel (CDU-Fraktion) regt ebenfalls an, frühzeitig nach Gegen­steuerungs­möglichkeiten zu suchen und bittet um Vorlage des Jahresabschlusses innerhalb der ersten 6 Monate.

 

Frau Lipka betont, dass sowohl die Gesellschafterversammlung als auch sie selbst auf die Ausführung der Veranstaltungen achte. Bei Problemen oder drohenden Verlusten seien im laufenden Jahr bereits Veranstaltungen (Bsp. Bürgerbrunch) abgesagt worden.

 

Herr Kampschulte (CDU-Fraktion) fasst zusammen, dass das Ergebnis für das Jahr 2018 nicht mehr verändert werden könne. Die Entwicklung im Jahr 2019 gestalte sich bisher positiv. Das neue Konzept scheine zu wirken.

               


Beschluss:

 

Die von der Vertreterin der Stadt Schwelm in der Gesellschafterversammlung der Stadtmarketing Schwelm GmbH & Co KG, bzw. der Stadtmarketing Schwelm Beteiligungsgesellschaft mbH, Frau Städtische Oberverwaltungsrätin Marion Mollenkott, unter Organvorbehalt getroffenen Entscheidungen werden genehmigt.

 


 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

 

 

dafür

14

 

dagegen:

3

 

Enthaltungen:

0