Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Herr Schweinsberg legt dar, dass die Überschrift der Vorlage vielleicht ein wenig zu kurz greife, da de facto Teile des Jugendamtes und des Schulverwaltungsamtes umorganisiert würden. Man gehe in Teilen auch in alte Strukturen zurück. Dies halte er aber nicht für kritikwürdig, sondern sei - aus den Prozessen und Veränderungen des letzten Jahres heraus - eine logische Folgerung. Man habe in den Sitzungen des Jugendhilfe-Ausschusses, des Schulausschusses und in den gemeinsamen Sitzungen festgestellt, dass es insbesondere im Bereich des offenen Ganztages, aber auch schon früher, beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Schnittstellen gebe.

Das Modell, das nun vorgeschlagen werde, sei in mehreren Werkstattgesprächen mit den Fachbereichen 7 und 4 und in der entscheidenden Phase mit der Personalvertretung erarbeitet worden. Im Übrigen verweist Herr Schweinsberg auf die Vorlage – Stichwort „ganzheitlicher Ansatz“. Wie bereits im letzten Hauptausschuss vorgestellt, gehe man das Thema ohne Ausweitung des Personals an, weil man durch die Vermeidung von Schnittstellen entsprechende Synergien erwarte.

 

Frau Peters weist darauf hin, dass die Zuständigkeit für das Schulverwaltungsamt an Frau Passehl übergeben wird.  


Beschluss:

Für den Hauptausschuss:

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm, der Zuordnung des Schulverwaltungsamtes zum Fachbereich Familie/ Jugend & Soziales zuzustimmen.

 

Für den Rat:

Der Zuordnung des Schulverwaltungsamtes zum Fachbereich Familie/ Jugend & Soziales wird zugestimmt.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x