Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Herr Striebeck stellt Herrn Schütz von der Energieagentur NRW vor, der einen Vortrag über die aktuellen Energiestandards und zur CO2-Einpreisung bei Gebäuden  hält. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

                                                           

Herr Stutzenberger bittet um die Zuleitung des Vortrages und der genannten Beispiele im Nachgang. Er möchte auch wissen, ob bestimmte Vorgaben - z.B. Arbeitsschutzverordnungen – in die Gebäudeleitlinie eingebaut werden.

Herr Lenz ist der Meinung, dass die Gebäudeleitlinie für ihn mehr sei. Der Arbeitskreis Zentralisierung (AKZen) beschäftige sich intensiv mit Standards für Gebäude, auch bezüglich der Energie. Weil dies sehr zeitintensiv sei, werde alles niedergeschrieben und wieder hervorgeholt, wenn die neue Feuerwehrwache gebaut werde. Die CDU begrüße die Gebäudeleitlinie.


Beschluss:

Der Rat der Stadt Schwelm beauftragt die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzeptes zur Einführung einer Gebäudeleitlinie für die Liegenschaften der Stadt Schwelm. Das Konzept ist den zuständigen politischen Gremien im ersten Halbjahr 2020 zur Entscheidung vorzulegen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x