Frau Grollmann-Mock liest das Absageschreiben Peter Neumanns vor. Herr Neumann bedankt sich bei der Bürgermeisterin, Frau Dr. Jäger und den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung, jedoch musste er feststellen, dass das Projekt inhaltlich von den Schwelmern nicht angenommen wurde. U.a. verweist er auf die negative Berichterstattung in der Presse.

Aufgrund dessen sieht er persönlich keine andere Wahl, als sich zurückzuziehen.

Frau Grollmann-Mock gibt ihr Bedauern zum Ausdruck und führt aus, dass durch zahlreiche Sponsoren, Sponsoring der Versicherung und Änderung der Sicherheitsbestimmungen, nur noch ein Fehlbetrag von ca. 11.000 EUR bestand. Ausstehend waren auch noch mögliche Fördergelder.


Es entsteht eine kontroverse Diskussion über die abgesagte Ausstellung.

Die CDU-Fraktion gibt ihr Bedauern zum Ausdruck und betont, die Schau wäre eine Chance für Schwelm gewesen. Die SPD - Fraktion und Bündnis 90 Die Grünen weisen die Kritik ab und sprechen von einem normalen demokratischen Prozess, in dem auch kritische Fragen erlaubt sein müssen.