Herr Schweinsberg teilt mit, dass der Liegenschaftsausschusses zum Thema Schulbau zu einer Sondersitzung nach den Sommerferien eingeladen wird.

 

Herr Striebeck unterrichtet bezüglich der Sportanlage Rennbahn, dass der Umbau des Wohnhauses bis Ende Oktober 2019 fertiggestellt ist. Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende 2019 beendet sein. Die Fassade wird erst im nächsten Jahr erneuert. Unter Bezugnahme auf den Schnellbrief des Städte- und Gemeindebundes besteht in Schwelm das Problem mit dem Verfüllgranulat nicht. Es ist nur das Problem mit der Entwässerung zu lösen. Daran werde gerade gearbeitet.

 

Der Wirtschaftsförderer Herr Nowack berichtet über die Aufnahme der Stadt Schwelm in das Förderprogramm „Flächenpool NRW“.

Am 16.05.2019 hat Frau Landesministerin Ina Scharrenbach (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung NRW) der Stadt Schwelm im Rahmen der „polis convention“, einer Messe für Stadt- und Projektentwicklung in Düsseldorf, den Förderbescheid für die Aufnahme in das Förderprogramm „Flächenpool NRW“ überreicht.

 

Über den weiteren Fortgang des Projektes und mögliche Flächen wird die Verwaltung die Politik jeweils zeitnah informieren. Um Interessen von Privateigentümern zu schützen ggf. nicht-öffentlich.

 

Herr Striebeck berichtet weiter zum Sportplatz Rote Berge. Über die Dacho haben Nachbarschaften Platzbedarf angemeldet. Die Begehung des Sportplatzes ist für nächste Woche terminiert. In dem Rahmen sollen auch erste konkrete Gespräche geführt werden.

 

Herr Schweinsberg ergänzt noch zur Sportanlage Rennbahn, dass die Spielvereinigung Linderhausen eine Holzhütte auf dem Gelände errichten möchte und dafür auch die Genehmigung von der Verwaltung erhalten habe.

Auf Nachfrage erklärt Herr Schweinsberg, dass die Probleme durch Vandalismus mit dem Stadtsportbund laufend besprochen würden, aber sich noch keine Lösung abzeichne. Der Platzwart kann nachmittags nicht später seine Arbeit aufnehmen, dann fehlt die Zeit für die Pflegemaßnahmen am Vormittag. Die Platzpflege durch die TBS wurde seinerzeit aus wirtschaftlichen Gründen verworfen. In der nächsten Sitzung des LA wird er mit einer Vorlage weiter berichten.