Die Verwaltung teilt mit, dass das Hallenbad auch über die Sommermonate geöffnet habe, da das Angebot sehr gut angenommen werde. Die Schließzeit werde in Abstimmung mit den Schulen und Vereinen auf die Dauer vom 16. Dezember 2019 bis zum 4. Januar 2020 festgelegt.

 

Derzeit werde die Kurfürstenstraße 23b hergerichtet und könne für einen Umzug der Musikschule zur Verfügung stehen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 40.000 €. Die Verwaltung halte es für geboten das Geld in die Hand zu nehmen.

 

An dem Förderprojekt „Spielplatz Kommune“ könne man dieses Jahr nicht teilnehmen, da die Verwaltung über keine entsprechenden Kapazitäten verfüge. Das Projekt soll auch das kommende Jahr aufgelegt werden. Dann werde sich die Verwaltung auch daran beteiligen.

 

Anlässlich des Weltkindertages findet am 20.9. 10:00 Uhr eine Kinderratssitzung statt. Dies ist ein gemeinsames Projekt des Fachbereiches Jugend, Familie & Soziales und des Kinderschutzbundes.

 

Das Aktionsbündnis A1 teilte heute mit, dass eine größere Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Gevelsberg erfolgen werde. Darüber hinaus habe am 6.6.2019 ein Treffen mit Straßen NRW stattgefunden, an dem neben den TBS auch der Fachbereich Bürgerservice und der Fachbereich Planen & Bauen teilgenommen habe. Hinsichtlich des Holzschlages wurde ausgeführt, dass es sich hier um langfriste Planungen handele.

 

Frau Peters (Fachbereichsleitung Jugend, Familie & Soziales) teilt mit, dass die FDP Fraktion der Verwaltung den Auftrag erteilte zu prüfen, ob das Ferien-Betreuungsangebot OGS auch für Kinder geöffnet werden kann, die nicht an der OGS teilnehmen. Die Prüfung brachte folgendes Ergebnis:

Eine Ausweitung des Ferienangebotes der OGS auf weitere Kinder ist nicht möglich, da die Arbeitszeitressourcen des Personals absolut eng kalkuliert sind. Außerdem besteht ein Betreuungsangebot im Rahmen der „Ferienspaß-Veranstaltungen“ im Jugendzentrum – dies ist ein durchgehendes Ferienprogramm von 8-16 Uhr in den Oster- und Sommerferien für Kinder von 6-14 Jahren.

Somit besteht keine Notwendigkeit eines weiteren Angebotes.

 

Herr Beckmann erläutert, dass die Anfrage aus der Bürgerschaft gekommen sei. Er fragt nach, was geschehen müsse, damit die personelle Ausstattung ausreichend sei.

 

Herr Schweinsberg erwidert, dass es noch freie Plätze im Betreuungsangebot gebe und bittet Herr Beckmann um genaue Schilderung der konkreten Bedarfe. Herr Beckmann sichert eine Antwort zu.

 

Weiter teilt Frau Peters mit, dass das Land NRW ein weiteres Familienzentrum für Schwelm genehmigt habe. Die Evangelische Kita am Brunnen war einzige Bewerberin und habe den Zuschlag erhalten. Sie werde zum neuen Kita-Jahr 2019/2020 Zuschüsse erhalten und sich zum Familienzentrum zertifizieren lassen.

 

Frau Grollmann teilt mit, dass der Heimatpreis in den Startlöchern stehe. Die Landesregierung werde ein Bewerbungsformular schicken. Die Frist sei auf den 31. August festgelegt. Die Prüfung der Bewerber obliege dem Ältestenrat.

 

Die Ausschreibung zum Integrationspreis sei vorbereitet. Es müsse allerdings aufgrund der hauswirtschaftlichen Sperre die Finanzierung geklärt werden.

 

Herr Guthier (Fachbereichsleitung Planen & Bauen) teilt mit, dass erstmals der Versuch unternommen werde das Innerstädtische Entwicklungskonzept (ISEK) der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Man wolle hierfür den Feierabendmarkt nutzen.

 .