A) Frau Grollmann weist auf die Kulturagenda Westfalen hin, die in diesem Jahr von der LWL-Kulturabteilung herausgegeben wurde. Die Mitglieder des Kulturausschusses können sich nach der Sitzung bei Frau Greif melden und ein Exemplar bestellen.

 

B) In diesem Jahr feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag: Dies nimmt die Stadt zum Anlass, mal die Rollen zu tauschen. Am 20. September 2019 findet eine Kinderratssitzung im Ratssaal statt. Die Politik ist dazu eingeladen.

 

C) Der Vorverkauf für das Erzähltheater "Da, wo ich herkomme, sind die Menschen freundlich" von Judith Kuckart hat begonnen.

 

D) Frau Merle Beyer, die seit September 2018 ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturbereich der Stadt Schwelm absolviert, stellt kurz ihr Abschlussprojekt vor. Sie arbeitet an der Erstellung eines Gutscheinheftes, für ermäßigten Eintritt u.a.im Museum und Hallenbad. Die Fertigstellung wird spätestens im August erfolgen.

 

E) Am 11. Oktober 2019 findet die westfälische Kulturkonferenz statt.

Eingeladen sind alle Kulturinteressierte. Thema wird sein: Kulturland Westfalen: Selbermachen. Weitere Infos gibt es unter kulturkontakt-westfalen.de

 

F) Am 15. Juni findet das Folklorefest auf dem Märkischen Platz statt. Am darauffolgenden Tag der Kunst- und Klangmarkt am Haus Martfeld.