Frau Grollmann begrüßt Frau Löbhard-Mann von der Kommunal Agentur NRW GmbH stellt Angebote des Städte- und Gemeindebund NRW und der Kommunal Agentur NRW zur Digitalisierung vor. Der Vortrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Feldmann sieht das Bürgerkonto mit dem man Zugriff auf alle Verfahren habe kritisch und fragt nach der Sicherheit der Daten und der Sicherstellung der Authentizität des Antragstellers.

 

Frau Löber-Mann entgegnet, dass man das Problem durchaus sehe und es mit Sicherheit kein einfaches sondern ein mehrfach abgesichertes Verfahren geben werde. IT-NRW und die angebundenen Rechenzentren arbeiten derzeit schon an einer Lösung.

 

Herr Wapenhans fragt, wer denn die wirtschaftliche Unmöglichkeit festlege, nach der vereinzelte Leistungen nicht online angeboten werden müssten. Frau Löber-Mann antwortet, dass die Kommunen in der Bewertung autark seien und das es nur für Prozesse gelten könne, die nur sehr wenig in Anspruch genommen werden.

 

Herr Schweinsberg fragt, wie es zukünftig bei kleineren Vergaben aussehe, da nicht jeder Handwerksbetrieb digital unterwegs sei. Frau Löbhard-Mann ist sich sicher, dass auch Kleinunternehmen den Weg der Digitalisierung gehen werden.

 

Herr Dünninghaus ergänzt, dass einige Industrie- und Handelskammern Portale für Handwerker anbieten.

 

Auf Nachfrage des Herrn Kick erklärt Frau Grollmann, dass der Vortrag der reinen Information gedient habe.