Frau Grollmann eröffnet den Tagesordnungspunkt und gibt das Wort an Herrn Tilly.

 

Herr Tilly erläutert den derzeitigen Projektstand. Die Stadt Schwelm befinde sich mit zwei Pilotgruppen in den ersten Schritten der Digitalisierung. Unterstützt werde die Stadt Schwelm von einem Projektteam der Stadt Witten, welches das Projekt federführend begleite. Die ersten Akten seien zur Digitalisierung vorbereitet und werden im Verlaufe des Jahres eingescannt.

 

Herr Feldmann fragt, ob die Akten nach dem Scannen vernichtet werden. Er sehe dies im Baubereich sehr kritisch.

 

Die Verwaltung führt aus, dass keine Akten mehr in die Verwaltung zurückkommen werden, allerdings prüfe man vorher auf Archivwürdigkeit und erhalte selbstverständlich archivwürdige Akten in ihrer ursprünglichen Form.

 

Herr Nockemann fragt, ob es durch den Scan sichergestellt sei, dass Akten nicht verändert werden. Herr Tilly antwortet, dass dies Bestandteil der Ausschreibung der Scandienstleistung sei und das Projektteam der Stadt Witten in dieser Sache über eine hohe Kompetenz verfüge.