Die Verwaltung informiert unter Bezugnahme auf den Antrag der SPD-Fraktion vom 30.04.2019 – Barrierefreiheit Haus Martfeld – das ein Treffen mit dem Behindertenbeirat stattgefunden habe. Bis auf den Aufzug seien bisher keine weiteren Maßnahmen angedacht und auch keine Mittel eingestellt.

 

Der  Behindertenbeirat werde zukünftig eng und frühzeitig eingebunden und die Verwaltung habe sich entschuldigt, dass das bisher an einigen Stellen nicht zufriedenstellend erfolgt sei. Im August 2019 werde es ein weiteres Treffen geben, welches die Nachjustierung der Satzung des Behindertenbeirates zum Inhalt habe. Man werde in Zukunft sensibler auf die Belange des Behindertenbeirates eingehen.

Hinsichtlich der Änderung des Namens in Beirat für Menschen mit Behinderung werde die Verwaltung eine Vorlage vorbereiten und beabsichtige diese zur Ratssitzung am 27.06.2019 einzubringen.