Nachtrag: 20.02.2008

Im Ausschuss für Umwelt und Stadtplanung am 18.09.2007 wurde mitgeteilt, dass es in den vergangenen Monaten auf der L 551 Hattinger Straße zu mindestens 2 schweren Unfällen auf der Höhe „Berghauser Hof“ gekommen sei. Die Unfälle hingen wohl jeweils mit dem Halten auf dem Seitenstreifen zusammen. (Mitteilung Herr Nockemann jr., CDU). Die Verwaltung wurde um Prüfung gebeten, ob durch bauliche Maßnahmen (z.B. durch Auflegen großer Steine auf dem Seitenstreifen) das Halten verhindert werden kann.

 

Nach Mitteilung der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises haben sich im betreffenden Bereich im Zeitraum von März 2007 bis September 2007 insgesamt 3 Unfälle ereignet. Als Ursache werden jeweils Fahrfehler im Längsverkehr angegeben. Unfälle im Zusammenhang mit auf dem Seitenstreifen abgestellten Fahrzeugen sind der Kreispolizeibehörde nicht bekannt.

 

Sowohl die Kreispolizeibehörde als auch Straßen.NRW lehnen aus Gründen der Verkehrssicherheit das Aufstellen von Steinen auf dem Seitenstreifen ab, da Fahrfehler schwerwiegende Konsequenzen durch Kollisionsmöglichkeiten nach sich ziehen könnten.