Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Einleitend erläutert Frau Grollmann, dass der Gleichstellungsplan der Stadt Schwelm vom Rat genehmigt werden müsse. Neu sei auch, dass nicht mehr, wie bisher, die Gleichstellungsbeauftragte für den Bericht verantwortlich zeichne, sondern der Bereich Personal & Organisation. Die Gleichstellungsbeauftragte könne jedoch mitwirken, was in diesem Fall auch erfolgt sei.

 

Frau Grollmann gibt das Wort an Frau Dr. Sandra Michaelis zur Beantwortung der Fragen des Gremiums.

 

Herr Gießwein finde es gut, wenn die einzelnen Maßnahmen des Gleichstellungsplanes auch mit einer konkreten Zeitschiene versehen seien. Frau Dr. Michaelis antwortet, dass in zwei Jahren eine Information darüber erfolge, wie weit man mit den Zielen vorangeschritten sei. Grundsätzlich wolle man alle Maßnahmen spätestens in 5 Jahren abgeschlossen haben.

 

Hinsichtlich des Mentoring – Programmes stellt Herr Gießwein die Frage, ob dafür auch zeitliche Ressourcen zur Verfügung ständen.

 

Frau Heringhaus (Fachbereich Zentrale Services) bejaht dies.

 

Frau Dr. Michaelis führt aus, dass man bereits angefangen habe. Frau Grollmann ergänzt, dass man zur Zeit versuche das Mentoring- Programm in kleinen Schritten umzusetzen und auch bestrebt sei, an dem Mentoring-Programm des Landes NRW teilzunehmen.

 

Weiter fragt Herr Gießwein, ob für einzelne Maßnahmen auch Beschlüsse notwendig seien. Frau Dr. Michaelis weist darauf hin, dass es sich hier um einen Leitfaden handele.

 

Die Frage des Herrn Gießwein bezüglich des Gesundheitsmanagements beantwortet Frau Heringhaus dahingehend, dass eine Mitarbeiterin des Fachbereichs Zentraler Service für diese Aufgabe verantwortlich zeichne und schon viel auf den Weg gebracht worden sei.

 

Herr Feldmann merkt an, dass der Gleichstellungsplan der Stadt Schwelm richtigerweise Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Schwelm heißen müsse, da er sich ausschließlich auf die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung beziehe.

 

Frau Grollmann stellt fest, das keine weiteren Fragen vorliegen und ruft zur Abstimmung auf..


Beschluss:

 

Der der Vorlage 008/2019 als Anlage 1 beigefügte Gleichstellungsplan 2019 bis 2024 wird genehmigt.

 


                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

Enthaltungen:

1

 

Herr Kick war bei der Abstimmung nicht anwesend.