Beschluss: Vorberatung - mehrheitlich beschlossen und weiter

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 5, Enthaltungen: 0

Mit Eröffnung des Tagesordnungspunktes erteilt Frau Grollmann Frau Weithe, 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Schwelm, das Wort.

 

Frau Weithe bedankt sich für die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bürgerservice. Hinsichtlich der Begründung von VERDI zeigt sie sich verwundert, warum der Trödelmarkt keine Veranstaltung sei, die verkaufsoffene Sonntage rechtfertige. Man habe regelmäßig einen Besucherstrom von über 30.000 Besuchern ermittelt. Die verkaufsoffenen Sonntage seien nicht alleine wegen des „schnöden Mammons“, sondern dienten auch der Kundenakquise, da an den Tagen Besucher kommen, die sonst nicht kommen würden.

 

Frau Grollmann dankt Frau Weithe für ihre Ausführungen.

 

Herr Gießwein merkt an, dass er nicht wisse, ob es gut sei, wenn eine Antragstellerin Argumente der Gegenseite widerlegen dürfe, die Gegenseite aber nicht.

 

Frau Grollmann bittet um Abstimmung. 


Beschluss:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat, die beiliegende „Ordnungsbehördliche Verordnung über die Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen“ zu beschließen.

 

Beschlussvorschlag für den Rat:

Die anliegende „Ordnungsbehördliche Verordnung über die Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen“ wird beschlossen.


                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

 

 

dafür

13

 

dagegen:

5

 

Enthaltungen:

0