Die Stadt Schwelm bekommt die Möglichkeit im Haus Martfeld eine hochkarätige Kunstausstellung auszurichten.

Der gebürtige Schwelmer P.C. Neumann stellt dafür ausgesprochen wertvolle Exponate seiner Privatsammlung mit Werken des PopArt-Künstlers Andy Warhol (1928-1987) zur Verfügung. Herr Neumann, der mit seinem Unternehmen internationale Kunst- und Medienprodukte entwickelt, hat auch in den USA gelebt und dort Andy Warhol noch persönlich kennen gelernt.

 

Die angekündigte Vorlage 035/2019 entfällt, da der zunächst angedachte Ausstellungszeitraum September 2019, nun für April 2020 anvisiert wird.

Frau Grollmann bittet um ein Stimmungsbild der Kulturausschussmitglieder. Frau Dr. Hortolani verkündet, dass eine Befürwortung seitens der SPD-Fraktion für die Ausstellungsrealisierung nur möglich ist, wenn vorher die Finanzen vorgelegt werden. Auch das Bündnis 90/Die Grünen könne eine Rückmeldung erst nach Erhalt einer entsprechenden Vorlage geben, erklärt Frau Gießwein.

Die Fraktionen CDU, „Die Bürger“, „Die Linke“, die „SWG/BfS“ und die FDP befürworten eine Ausstellung mit Werken von Andy Warhol in Schwelm.