A) Frau Merle Beyer, die seit September 2018 den Kulturbereich in ihrem freiwilligen Sozialen Jahr unterstützt, stellt sich vor.

 

B) Frau Grollmann verweist auf das eingetroffene Modell von dem neuen Rathaus und Kulturhaus. Das Modell verdeutlicht, dass es keine Beeinträchtigung der Parkplatzsituation geben wird.

 

C) Zum Thema „Neues Journal für Schwelm“ liest Frau Grollmann eine E-Mail von Herrn Michael Jackes (Verkaufsleiter EN Ruhr Süd) vom 28.02.2019 vor. In dieser berichtet Herr Jackes, dass die aktuellen Veränderungen innerhalb der Funke Mediengruppe nicht nur seine Tätigkeit in Schwelm beendet hat, sondern die gesamte Vermarktungsorganisation neu aufgestellt wird. Dabei werden viele Standorte, unter anderen auch Schwelm, in größere Medienbüros integriert. Die neuen Zuständigkeiten werden noch geklärt. Die Idee, das Journal für Schwelm neu anzugehen, kann leider von Herrn Jackes nicht weiter verfolgt werden.

 

D) Die Veranstaltungsreihe Matinee am Sonntag wird für dieses Jahr aussetzen und im Februar 2020 mit neuem Konzept starten.

 

E) Das Projekt mir der Schwelmer Schriftstellerin Judith Kuckart wird mit Fördergelder der LWL-Kulturstiftung unterstützt. Auch konnten weitere Sponsoren gewonnen werden, so dass das Erzähltheater Projekt „Da, wo ich herkomme, sind die Menschen freundlich.“ realisiert werden kann.

Termine:             Sa. 13. Juli - öffentl. Generalprobe

                               So. 14. Juli - drei Führungstermine

Weitere Informationen und Kartenvorverkaufsstellen werden zeitnah bekanntgegeben.

 

F) Die im Dezember 2018 beantragten Fördergelder zur Verleihung eines Heimat-Preises in Höhe von 5.000 € wurden von der Bezirksregierung Arnsberg bewilligt.

Am 5. Juni werden die Bewertungskriterien im Kulturausschuss festgelegt.

Bis zum 31. Juli können sich dann Einzelpersonen, Gruppen und Vereine für den Heimat-Preis bewerben. Der Ältestenrat entscheidet am 16. September über den/die Gewinner/in des Heimat-Preises.