Beschluss: Vorberatung - mehrheitlich beschlossen und weiter

Der Haushaltsplan-Entwurf 2008 nebst der Anlage „Zuschüsse an soziale Verbände und Einrichtungen“ wurde erörtert. Die Verwaltung erläuterte einleitend die Produktgruppe 5 „Soziale Leistungen“ des Doppischen Pruduktplanes nebst den untergliederten fünf Produktbereichen und stellte die Bezüge zum bisherigen kameralen System her.

 

Im Rahmen der weiteren Diskussion wurde angeregt, dass seitens der einzelnen Fraktionen gegenüber der Verwaltung das anzustrebende Kenn- und Messzahlenset übermittelt wird. Gleichzeitig wäre wünschenswert, dass bereits fühzeitig im Jahr konkretere Zielvorstellungen hinsichtlich zu planender Bedarfe der Verwaltung zur Kenntnis gebracht werden, damit bezogen auf den Haushalt 2009 rechtzeitige Planungen eingeleitet werden können. 

 

Der finanzielle Rahmen der Zuschüsse an die sozialen Verbände und Einrichtungen wurde einstimmig angenommen. Es wurde ergänzend angeregt, in der nächsten Sitzung die Verwendungszwecke der einzelnen Zuschüsse zu belegen bzw. einzelne Zuschuss-

nehmer zur Sitzung einzuladen, um die Aktivitäten näher kennenzulernen.