Beschluss: Kenntnis genommen. Zusätzlicher Beschluss - siehe Niederschrift

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Der Liegenschaftsausschuss diskutiert den Antrag der CDU-Fraktion vom 27.08.2018.

 

Herr Zachow (Die Linke) erläutert, dass seine Partei grundsätzlich dagegen ist, dass der stillgelegte Sportplatz allein der Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften (DACHO) zur Verfügung gestellt wird, weil der Platz für jedermann, insbesondere für vereinsunabhängige Sportaktivitäten, zur Verfügung stehen sollte.

 

Herr Schwunk (FDP) erläutert den CDU-Antrag insoweit, die Fläche zunächst den Nachbarschaften als Gelände für ihre Bauplätze anzubieten. Diese mögliche Nutzung widerspräche nicht der Nutzung als Sportanlage. Das Gelände sei insgesamt groß genug, dort Sportflächen und Gewerbeflächen unterzubringen. Deshalb sei ein Nutzungskonzept erforderlich.

 

Herr Lenz (CDU) fragt nach welche Aufwendungen für sportplatzähnliche Nutzung und der Verkehrssicherung etc. entstehen würden. Er sieht dort auf keinen Fall einen etablierten Sportplatz sondern nur eine sportplatzähnliche Nutzung.

 

Herr Schweinsberg schlägt vor, zunächst die Gespräche mit der DACHO abzuwarten. Die Stadt müsse für die Verkehrssicherheit der Fläche sorgen. Das Gebäude sei nicht mehr nutzbar. Seit dem Beschluss über Kunstrasen seien keine Unterhaltungsmaßnahmen mehr durchgeführt worden.

 

Herr Lenz (CDU) bittet die Verwaltung, entsprechend der geführten Diskussion zunächst mit der DACHO über eine Mischnutzung zu sprechen.

 

Frau Kummer-Dörnen (GRÜNE) schließt sich für ihre Partei der Diskussion an, zunächst mit der DACHO zu sprechen und dann weiterzusehen.

 

Die Ergänzung zum Beschlussvorschlag lautet demnach wie folgt:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, zunächst Gespräche mit der Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften (DACHO) über eine Nutzung des Sportplatzes für Bauplätze zu führen.

 


Der als Anlage 1 beigefügte Antrag der CDU-Fraktion wurde mit Vorlage 153/2018 in die Sitzung des Rates am 27.09.2018 eingebracht. Der Rat hat entschieden, den Antrag zur weiteren Beratung in den Liegenschaftsausschuss zu verweisen. Dementsprechend wird der gegenständliche Antrag zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, zunächst Gespräche mit der Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften (DACHO) über eine Nutzung des Sportplatzes für Bauplätze zu führen.

 


 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

 

 

dafür

12

 

dagegen:

1

 

Enthaltungen:

1