Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Schweinsberg teilt mit, dass auch nach Vorlage der derzeit in Arbeit befindlichen Änderungsliste angestrebt sei die Hebesatzpunkte von 742 bzw. 495 Punkten zu halten. Man sei noch nicht „über dem Berg“ aber auf einem guten Werg und er sei zuversichtlich.

 

Einige Stellenanteile im Haushaltsplanentwurf werden hinterfragt, da sie sich durch Produktzuständigkeiten verschoben haben.

 

Frau Kick möchte gerne das Kennzahlensetting vom Jugendzentrum erklärt haben.
Herr Vestweber berichtet, dass es nur auf Schätzungen und subjektiven Beurteilungen der Mitarbeiter beruhe.

Herr Schweinsberg sichert zu, dass die Methodik in 2019 erläutert wird und gegebenenfalls nach Alternativen gesucht wird, die leichter nachzuvollziehen sind.

Nachträgliche Anmerkung der Verwaltung:

„Die Zeilenumbrüche in der Druckversion des Haushaltsplanentwurfes sind unübersichtlich und führen zu Missverständnissen. Als Anlage wird der Niederschrift eine überarbeitete Version aus den Haushaltsanmeldungen des FB 4 beigefügt.“

 

 

Herr Nockemann bemängelt, dass den nicht im Rat vertretenen Ausschussmitgliedern die Änderungslisten nicht zugesendet worden sind. Herr Schweinsberg sagt Besserung zu. 


Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm den Beschluss der entsprechenden Haushaltsansätze 2019 gemäß Vorberatung in der heutigen Sitzung.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

9

 

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

0