Herr Tolksdorf berichtet über die Eröffnung des Sportplatzes „An der Rennbahn“ im Mai diesen Jahres und bedankt sich bei den Vereinen für das Engagement und die Mithilfe.
Die Stadt Schwelm erhält für den Umbau des Sportlerheims zur multifunktionalen Nutzung einen Zuschuss vom Land in Höhe von rd. 255.000 €. Der Eingang des Bescheides wird Mitte November erwartet.
Als übergeordnete Zielsetzungen für die zukünftige Nutzung des Gebäudes werden neben der infrastrukturellen Funktion für den heimischen Sport die Erweiterung eines kinder- und familienfreundlichen Angebots, die Unterstützung des Ehrenamtes, die Stärkung der Inklusion und Integration, die Ermöglichung von Bildungsangeboten  gerade auch im Bereich der Integration im Kontext Sport, die Unterstützung vielfältiger, bürgerschaftlich getragener Begegnungen sowie die Zusammenführung von organisiertem und individuellem Sport festgelegt.

 

Herr Tolksdorf berichtet über die Öffnung des Hallenbades in den Sommerferien. Trotz des heißen Wetters nutzten viele Besucher das Hallenbad und die Ferienangebote.
Besucherzahlen: Juni ( zum Vergleich): 4.158
                            Juli: 4.130

                            August: 4.652
In den Sommerferien wurden 2 Seepferdchen- und 2 Bronzekurse angeboten. Alle vier Kurse waren ausgebucht und die Teilnehmer erhielten alle ihr Abzeichen. Ebenfalls wurde ein Erwachsenenschwimmkurs mit Erfolg  angeboten. Am Kinderspielnachmittag (samstags) nahmen 15-25 Kinder teil. Die beiden Abendschwimmveranstaltungen waren aufgrund des Sommerwetters nicht gut besucht. Sie sollen in den Wintermonaten noch mal angeboten werden. Durch den großen Erfolg in den Sommerferien, wird derzeit überlegt, ob die Schließungszeit zukünftig in die Wintermonate gelegt werden kann. Der Stadtsportverband und die Mitglieder des Sportausschusses geben zu bedenken, dass die schwimmsporttreibenden Vereine in den Wintermonaten Wettkampfsaison haben. Herr Tolksdorf sichert zu, eine eventuelle Schließung im Winter vorab mit den Vereinen abzusprechen. 

 

Das Hallenbad ist seit dem 15.10.18 geschlossen. In der Schließungszeit werden z.B. folgende Arbeiten durchgeführt: Austausch der Deckenbeleuchtung, Neubefüllung der Filteranlage, Desinfektion und Reinigung Schwallwasserkammer, Wartung Hubboden, Auswechseln kaputter Fliesen, Anstrich Sprungturm, Sanierung Brennwertkaskade.

Aufgrund der Termindichte der benötigten Firmen konnte die Schließung erst im November erfolgen.

Frau Grollmann berichtet über den Arbeitskreis Bäder. Die zweite Sitzung hat am 24.10.18 stattgefunden. Die Sitzung war gut besucht.  Der Arbeitskreis empfiehlt der Politik die Variante 1 (Neubau Hallenbad, Sanierung Freibad, autake Technik, auf dem Gelände des Freibades)

 

Herr Mittelmann berichtet, dass der Sportplatz „An der Rennbahn“ gut angenommen wird. Der Zulauf der Kinder in die  Sportvereine wird größer und auch bei der Abnahme der Sportabzeichen sind mehr Teilnehmer zu verzeichnen. Auch die Nutzung der Laufbahn durch Nichtvereinsmitglieder während des Trainings stellt kein großes Problem dar, es sollte nur mit dem jeweiligen Trainer kurz abgesprochen werden.