Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 16, Enthaltungen: 2

Herr Schier erläutert, dass eine Änderung der Rechnungsprüfungsordnung aufgrund steigender Vergaben notwendig sei.

 

Herr Flüshöh erläutert, dass die Rechnungsprüfungsordnung auf Kreisebene schon angepasst sei. Der Kreis stehe vor umfangreichen Baumaßnahmen. Vor dem Hintergrund des zukünftigen Anstiegs der Vergaben könne das Rechnungsprüfungsamt nicht jeden Auftrag vor Auftragserteilung in der Tiefe prüfen. Es werde stichprobenhafte Prüfungen geben. Die Vorlage aller beabsichtigten Aufträge vor Auftragserteilung zur Zustimmung durch das Rechnungsprüfungsamt sei davon nicht berührt.

 

Herr Kick pflichtet den Aussagen des Herrn Flüshöh bei und ergänzt, dass es in den Prüfberichten der Vergangenheit wenig Beanstandungen gegeben habe.

 

Herr Dr. Bockelmann erkundigt sich, wie zukünftig mit nachträglichen Beanstandungen umgegangen werde, die auf Fehler im Vorfeld beruhen.

 

Herr Schweinsberg antwortet, dass die endgültige  Auftragserteilung erst nach Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt erfolge.


Beschluss:

 

Der Änderung der Rechnungsprüfungsordnung wird zugestimmt.

 

 


 

                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

Enthaltungen:

2