Beschluss: Vorberatung - mehrheitlich beschlossen und weiter

 Herr Voß erklärt auf Nachfrage, dass die auf Seite 2 der Vorlage genannten Eckpunkte Leitlinien für die Umgestaltung des Gebäudemanagements seien, weitere ergänzt werden könnten und deshalb auch in den Beschluss aufgenommen werden könnten.

Zu den einzelnen Eckpunkten führt Herr Voß ergänzend aus:

1. Die Zusammenführung von Technik und Verwaltung im Bereich des GM war in der Vergangenheit in Politik und Verwaltung unbestrittenes Ziel. Er sehe keine Gründe für eine Empfehlung, von dieser Linie abzuweichen.

2.  Das "Mieter-/Vermietermodell" folge den Ideen des neuen Finanzsystems über Ressourcenverbrauch und dessen Anbindung an die jeweiligen Produkte.

3.  Dieser Punkt sei dem Grunde nach zwar selbstverständlich, seine Erwähnung diene aber der Klarstellung, auch gegenüber den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

4. Die unmittelbare Anbindung an ein Mitglied des Verwaltungsvorstands vermeide zusätzliche Hierarchieebenen.           
                                 Anmerkung: Satz 2 mit den Punkten 1-4 ergänzt gem. TOP A 1 des HA-Protokolles vom 28.02.08

 

Herr Schwunk bittet darum, bei der anstehenden Untersuchung die Frage der Kooperation mit anderen Städten bzw. der Privatisierung mit einzuschließen.

 

In der weiteren Diskussion wird Einigung darüber erzielt, dass eine weitere Vorberatung im nächsten Hauptausschuss nicht mehr notwendig ist und die Angelegenheit dem Rat bereits in seiner kommenden Sitzung am 14.02.08 zur Entscheidung vorgelegt werden könne.


Es wird folgender Beschluss gefasst:

Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, baldmöglichst ein Konzept zur organisatorischen Neuordnung des städtischen Gebäudemanagements vorzulegen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x