Herr Gießwein (Bündnis 90/ Die Grünen) bittet zum Controllingbericht zum 31.08.2018 um weitere Erläuterungen.

So erinnert er an seine Anfrage, ob durch Beseitigung des Personalmangels im Jugendamt die Erträge so ausreichend gesteigert werden könnten, dass sich eine weitere Stelle selbst finanzieren würde.

 

Weiterhin fragt er an, ob die erhöhten Instandhaltungsaufwendungen nach Einbruch und Schlüsseldiebstahl in einer Grundschule über die Versicherung abgedeckt seien.

 

Abschließend erinnert er nochmals an die Aufstellung zur Privatisierung der Gebäudereinigung.

 

Herr Schweinsberg (1. Beigeordneter) verweist bei der Frage der Stellenausweitung auf die Etatgespräche im Jugendhilfe- und Hauptausschuss.

 

Ob der Schlüsseldiebstahl über die Versicherung abgedeckt sei, werde im Hause geklärt und als Information zum Protokoll gegeben.

 

Protokollnotiz:

Stellungnahme der Verwaltung:

Eine Schlüsselversicherung für Diebstahl besteht nicht. Da bei dem Einbruch auch zahlreiche Schlüssel entwendet wurden, hat die Gebäudeversicherung den Einbau einer neuen Schließanlage als notwendig anerkannt und die Einbaukosten in voller Höhe erstattet.

 

 

Ebenso sichert Herr Schweinsberg eine Ausarbeitung zur Privatisierung der Gebäudereinigung bis zum Jahresende 2018 zu.

 

Danach stellt Herr Flüshöh Kenntnisnahme der Vorlage 134/2018 fest.