Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 18

Herr Feldmann führt aus, dass er auch an Persönlichkeiten wie Fritz Helling erinnern möchte, die zwar etwas umstritten seien, aber dennoch viel Gutes für Schwelm geleistet haben. Seiner Meinung nach sollten auch diese Persönlichkeiten bei zukünftigen Straßenbenennungen mit in Betracht gezogen werden.

 

Frau Dr. Hortolani verweist auf die bereits geführte Diskussion im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung, dass es eine Liste des Vereins für Heimatkunde gebe, die eine Reihe von Persönlichkeiten zur zukünftigen Benennung von Straßen beinhalte.

 

Die im Fachausschuss beschlossene Namensgebung resultiert auch daraus, dass der Weg zu einem Kindergarten führe und damit auch der Bezug zur namensgebenden Persönlichkeit hergestellt werde.

 


Beschluss:

 

Die im Bebauungsplangebiet „Bahnhof Loh“ dargestellte Planstraße MI erhält den Straßennamen „Martha-Kronenberg-Weg“.

 

Das Straßennamensschild soll ein Zusatzschild erhalten, auf dem die Lebensleistung dieser mutigen Schwelmer Bürgerin skizziert wird.

 

 


 

                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x