Frau Peters erläutert, dass das Gespräch mit den weiterführenden Schulen bezüglich des Integrationspools stattgefunden hat. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass zum kommenden Schuljahr  im Gymnasium 3 Integrationshelfer und in der Realschule  2 Integrationshelfer im Pool eingesetzt werden, die flexibel eingesetzt werden können.
Nach einem Jahr soll eine Evaluation stattfinden.
Herr Thomas bedankt sich für das gute Gespräch und die flexible Lösung.
Frau Peters wird Anzahl der Integrationshelfer in Nachbarstädten im nächsten Jugendhilfeausschuss am 18.06.2018 vortragen.

Herr Tolksdorf informiert über den Stand Gute Schule 2020. Im Rahmen einer Schulleiterdienstbesprechung wurden Medienkoffer vorgestellt. Die Schulleitungen haben sich für die entsprechenden Medien entschieden. Die Aufträge werden nun kurzfristig erteilt.

Herr Tolksdorf informiert über die Übergänge der Viertklässler zu den auswärtigen weiterführenden Schulen: Von den 200 abgehenden GrundschulabgängerInnen sind 37 an der Gesamtschule und 17 an auswärtigen weiterführenden Schulen ( 6 Sekundarschule Ennepetal, 1 Gymnasium Ennepetal, 2 Gymnasium Gevelsberg, 3 Gymnasium Wuppertal, 1 Realschule Gevelsberg, 1 Realschule Wuppertal, 1 Hauptschule Gevelsberg, 2 Georg-Müller-Schule Wetter)  aufgenommen worden.

Herr Tolksdorf stellt den Antrag „Kommunalpolitik in der Schule ( KidS)der SPD-Fraktion vom 29.05.2018 vor. Der Antrag wurde nicht auf die Tagesordnung gesetzt, da er nicht fristgerecht eingegangen ist. Herr Philipp erläutert den Antrag. Durch das Programm sollen Jugendliche einen Einblick in die Kommunalpolitik erhalten. Der Antrag wurde auch in der Schulleiterdienstbesprechung erörtert. Alle Schulen befürworten das Programm, bitten jedoch, dass die Fraktionen zuerst die Mentoren benennen, damit die mögliche Anzahl an teilnehmenden SchülerInnen vorab festgelegt werden kann.
Bei der möglichen Umsetzung handelt es sich um eine innere Schulangelegenheit. Aus diesem Grund soll der Antrag im Rat nicht zur Beschlussfassung vorlegt werden, sondern der Rat soll ein Signal der Bereitschaft geben.  Die Namen der Mentoren sollen bis zum Ende der Schulferien der Verwaltung bekannt gegeben werden.