Herr Stark berichtet von Beschwerden in Zusammenhang mit der Straßenbaustelle im Bereich des Sportplatzes des VFB Schwelm und in der Sedanstraße. Die Verwaltung hatte zum Zeitpunkt der Baustelleneinrichtung durch den Bauherrn  „Straßen NRW“ Fahrzeuge kurzfristig abschleppen müssen und versichert, die Unannehmlichkeiten in einem bereits geplanten Gespräch mit dem Bauherren abzuklären. Zudem wurden „Strafzettel“ verteilt. (Anmerkung zum Protokoll: Der FB 5 hat sich mittlerweile um diese Angelegenheiten  gekümmert).

Herr Sieker fragt nach, ob die Schaltung der Fußgänger-Überwege an der Kreuzung  „Carl-vom-Hagen-Straße/Talstraße/Rheinische Straße“ überprüft werden kann. Er  ist der Auffassung, dass dort für die Fußgänger der Zeittakt zu kurz ist und deshalb eine große Unfallgefahr besteht. Es handelt sich dabei speziell um einen zweiteiligen Überweg mit Insel in Richtung Wuppertal.

Eine zweite Beanstandung betrifft die Ampel an der Kreuzung Hattinger Straße/Gevelsberger Straße, die anscheinend nachts sehr lange Wartezeiten verursacht und über keine Kontaktschaltung verfügt. Diese soll nachts bedeutend länger als 3 Minuten auf „rot“ stehen, sodass ein Verkehrsteilnehmer, der aus Richtung Schwelm in Richtung Autobahn fährt, von einer defekten Ampelanlage ausgehen muss. Auch hier die Bitte um die Kontrolle der Ampelanlage auf zu große Wartezeiten.

Die Verwaltung will dies an den FB 5 weiterleiten.

(Dieser teilt vorab mit: Die Verwaltung wird den Landesbetrieb Straßen NRW über die Feststellungen von Herrn Sieker unterrichten. Die Bearbeitung der Angelegenheit obliegt dem Landesbetrieb. Anzumerken wäre noch, dass beide erwähnten Lichtsignalanlagen mit der neuesten Lichtsignaltechnik ausgestattet sind und aktuelle Signalpläne der Schaltung zu Grunde liegen.)