Der Vorsitzende, Frank Sprock, berichtet von einem Rundgang des Beirates durch die Fußgängerzone, bei dem den Geschäftsinhabern das Projekt „100 Rampen für Schwelm“ vorgestellt wurde. Ziel der Aktion ist es, die Geschäftsinhaber für einen möglichst barrierefreien Zugang zu ihren Geschäftsräumen zu sensibilisieren. Mit einer transportablen Rampe wurde demonstriert, dass dieses Ziel in vielen Fällen mit wenig Aufwand zu erreichen ist. Die Gespräche mit den Geschäftsinhabern verliefen offen und interessiert.

Es wurde vom Beirat auch Werbung für Spenden zur Anschaffung  weiterer barrierefreier Bänke im Bereich der Fußgängerzone bzw. Innenstadt gemacht.

Die Sparkasse hat sich bereit erklärt, zwei barrierefreie Bänke (Fußgängerzone an der Sparkasse und im Martfeld) zu finanzieren.

Für den Fall, dass ein barrierefreier Zugang zu einem Geschäftslokal nicht möglich ist, stellt der Beirat ein Hinweisschild vor, dass am Geschäftslokal angebracht werden kann.  Auf dem Schild ist eine Telefonnummer des Geschäftslokals angegeben, unter der Menschen mit Handicaps Hilfestellung anfordern können.