Herr Disch von der Firma Maximilian Kehl GmbH (MK) stellt das Unternehmen vor. Als familiengeführtes Unternehmen habe die MK Märkte derzeit über 30 Projekte mit 105 Mietern in ihrem Bestandsportfolio. Insgesamt investiere die Gruppe derzeit über 10-15 Mio. an Bauvolumen.

Am 16.11.2017 erwarb die Unternehmensgruppe das Eigentum an den Flächen des „Schwelm-Centers“. Das Ziel der Unternehmensgruppe sei eine nachhaltige Vermarktung der vakanten Flächen in Verbindung mit guten Revitalisierungs-möglichkeiten. Dabei stehe die Attraktivitätssteigerung der Schwelmer Innenstadt unter Berücksichtigung der Interessen des Einzelhandels im Vordergrund.

 

Weiter führt Herr Disch aus, dass die Gespräche mit potentiellen Mietern teilweise schon sehr weit fortgeschritten seien, die Namen allerdings im jetzigen Verhandlungsstadium noch nicht veröffentlicht werden können. Herr Disch bietet an, dies zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

 

Das zum Schwelm-Center zugehörige Parkhaus wurde mit einem gekündigten Betreiber-Vertrag zum Jahreswechsel 2017 übernommen, weshalb zunächst nach Abbau der Schrankenanlage durch den seinerzeitigen Betreiber ein kostenloses Parken für 3 Stunden freigegeben wurde. Er gehe davon aus, ab Sommer 2018 einen neuen Betreiber zu finden, so dass wieder eine Schrankenanlage installiert werde.

Der aufgelaufene Investitionsstau hinsichtlich der Parkhaussanierung würde zurzeit konkret angegangen. Über den Stand der Gespräche sei man im ständigen Austausch mit der Verwaltung.

 

Weiter führt Herr Disch aus, dass die Firma Maximilian Kehl GmbH schon verschiedene Projekte hinsichtlich der Gestaltung von „Ortsmitten“ durchgeführt habe und damit über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfüge. Dadurch sei man sich als Investor der Verantwortung bewusst, was dieses Projekt für die Stadt Schwelm bedeute.

Abschließend betont Herr Disch nochmals, dass es das Ziel sei, für das Schwelm-Center nachhaltige Lösungen zum Wohle der Innenstadt im Kontext und Kooperation mit dem neuen Rathaus und der Ladenpasssage zu finden.

 

Herr Kranz erkundigte sich, ob denn auch – wie bei den Vorgängern – die Einrichtung einer großflächigen Gastronomie geplant sei. Herr Disch erwidert, dass dies nicht im Fokus stehe, vielmehr strebe man hier einen gemeinsamen Konsens mit der Stadt Schwelm auch hinsichtlich der Synergien mit dem Rathausneubau an.

 

Herr Weidenfeld fragt an, ob denn der Zuschnitt der Parkbuchten im Parkhaus und die Verkehrsführung beibehalten werde. Herr Disch antwortet, dass es hier Überlegungen gebe, die Parkbuchten auch „SUV-tauglich“ zu gestalten. Man sei sich dessen bewusst, dass eine Neuausrichtung der Parkplätze die Anzahl vermindern würde. Eine Veränderung der Verkehrsführung (Zufahrt/ Ausfahrt Parkhaus) sei zunächst nicht geplant, würde aber in weitere Überlegungen mit einbezogen.

 

Frau Lubitz erkundigt sich, ob die vorhandene Toilettenanlage weiterbetrieben werde. Herr Schweinsberg führt aus, dass das Unternehmen Maximilian Kehl GmbH zunächst eine Konkretisierung plane und erst danach feststehe, wie sich die bauliche Situation weiter entwickle.

 

Herr Feldmann plädiert für die Wiedereinrichtung einer Toilettenanlage. Dies hinge, so Herr Disch, vom Betreiberkonzept ab und kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend garantiert werden.

 

Die Frage nach der Zeitschiene, gestellt durch Herrn Gießwein, beantwortet Herr Disch in der Form, dass diese von den abgeschlossenen Mietverträgen abhänge und mit diversen Genehmigungen einzelner Vorhaben (z.B. Brandschutz) verbunden seien. Erste Umsetzungen werden für das 1./2. Quartal 2019 angestrebt.

 

Frau Grollmann bedankt sich für die Beantwortung der Fragen und verabschiedet die Herren der Maximilian Kehl GmbH.