Herr Schröder (Verein für Heimatkunde) erkundigt sich, ob es richtig sei, dass die komplette Unterbringung des Stadtarchives in der ehemaligen Schule Linderhausen geplant sei und ergänzt seine Frage mit dem Hinweis, dass dies den Interessen des Vereins für Heimatkunde widersprechen würde.

 

Des Weiteren fragt er, zu welchen Kosten die komplette Unterbringung des Archives im Haus Martfeld realisiert werden könnte.

 

Frau Grollmann bestätigt, dass die komplette Unterbringung des Langzeit- und Teile des Zwischenarchivs in den Gebäuden der ehemaligen Schule Linderhausen geplant sei. Die Mitarbeiter des Archives werden zentral verortet und der Service für den Verein für Heimatkunde bleibe erhalten.

 

Sie verweist hier auch auf die Experteneinschätzungen, die eine dringende Verlagerung des Langzeitarchivs aus den derzeitigen Räumen des Hauses Martfeld aufgrund der bestehenden Feuchtigkeit empfohlen haben. Die im ersten Obergeschoss befindliche historische Bibliothek sei davon nicht betroffen und werde weiter in den Räumlichkeiten des Hauses Martfeld untergebracht.