Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Herr Wagener wurde für diesen Tagesordnungspunkt zusätzlich als beratendes Mitglied eingeladen.

Herr Schweinsberg erläutert die Vorlage. Der Antrag der SPD-Fraktion wurde von der gemeinsamen Sitzung des JHA/Schulausschuss am 19.01.21018 in die heutige Sitzung vertagt. Die in der Vorlage genannten Zahlen sind vom Stand 09.02.2018. Es wurden alle offenen Ganztagsgrundschulen untersucht.  In die Untersuchung ist  noch nicht der mögliche Koolitionsvertrag sowie der seit gestern vorliegende neue Erlass vom Land zur offenen Ganztagsgrundschule eingeflossen.

Herr Tolksdorf erläutert, dass mit allen Schulleitungen – und soweit möglich auch mit den OGS-Leitungen – Gespräche geführt worden sind. Für das Schuljahr 2018/19 konnten kreative Raumlösungen für die dargestellte Erweiterung der Gruppenzahlen gefunden werden. Der Verwaltung ist bewusst, dass es sich hierbei um Provisorien handelt und nur durch eine befristete Personalaufstockung machbar ist. Nach einer möglichen Beschlussfassung durch den Rat können im Übergangsjahr  langfristige Lösungen – auch im Hinblick auf den Koolitionsvertrag – gefunden werden.

So wird im Sommer diesen Jahres der SEP bezüglich seiner Grundzahlen und –aussagen aktualisiert und um ein Modul OGS, welches auch die aus den Prognosedaten ergebenden räumlichen Anforderungen beinhaltet, erweitert. Auf dieser Basis können im Nachgang die Beschlüsse für evtl. erforderliche Baumaßnahmen vorbereitet und getroffen werden.

Die Verwaltung schlägt vor, unter restriktiver Anwendung der in der Vorlage 004/2018/1 genannten Aufnahme-Kriterien die offenen Ganztagsschulen wie folgt auszuweiten:

Grundschule Nordstadt: Erweiterung von 2 auf 3 Gruppen

Grundschule Engelbertstraße: Erweiterung von 2 auf 3 Gruppen

Katholische Grundschule St. Marien: Erweiterung von 2 auf 3 Gruppen

Grundschule Ländchenweg: bleibt auf 4 Gruppen

 

Die Aufnahmekriterien werden in der AG 78 / Untergruppe OGS am 22.02.18 nochmal besprochen.

Es erfolgt eine getrennte Abstimmung zu dem Beschlussvorschlag in der Vorlage 004/2018/1.

  


Beschluss:
1. Die OGS-Einrichtungen sollen durch je eine zusätzliche Gruppe an den
    Grundschulen Nordstadt, Engelbertstraße und St. Marien erweitert werden.

2. Auf Basis der Entscheidung zu 1 soll für die Etatberatungen 2019 ff ein Konzept

    für alle Schwelmer Grundschulen entwickelt werden.

3. Das Aufnahmeverfahren wird entsprechend der Vorlage zunächst nur für das

    Schuljahr 2018/19 durchgeführt.

 


Zu Punkt 1:                                          

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen:

 

 

Zu Punkt 2 und 3:                             

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: