A) Die Bronzeskulptur „Das Mädchen auf der Schildkröte“, die 2012 aus Sicherheitsgründen ihren Standort im Bahnhofspark verlassen musste und zunächst im Haus Martfeld eingelagert wurde, wird nun, dank einer großzügigen Spende zeitnah einen neuen Standort im Haus Martfeld finden.

 

B) Seit Februar hat das Museum erweiterte Öffnungszeiten. Zusätzlich zu den bekannten Terminen Sa. und So. hat das Museum nun auch dienstags in der Zeit von 14 – 17 Uhr geöffnet. Am letzten Dienstag im Monat bietet Frau Dr. Bärbel Jäger eine kostenlose Themenführung im Museum an. Treffpunkt ist jeweils 15 Uhr an der Museumskasse.

 

C) Veranstaltungsänderungen 2017

Aktuelle Termine:

·         Kunstmarkt                            10.06.              11:00 – 17:00 Uhr

·         Umsonst & draußen              06.07.

·         Folklorefest                            07.07.

·         Open-Air-Kino                       20.07.

·         Weihnachtszauber – diese Veranstaltung kann aus finanziellen Gründen in diesem Jahr leider noch nicht realisiert werden.

 

D) Frau Judith Kuckart hat sich bei der Stadt mit dem Projekt „Heimat“ beworben.

Die Schriftstellerin möchte mit einem Erzähltheater die Besucher an verschiedene Orte in Schwelm führen.

Die Realisierung der Veranstaltung ist nur mit Fördergeldern möglich.

Die Stadt ist zurzeit dabei, den Förderantrag zu stellen.

Geplanter Termin wäre der 12.-14.07.2019.

 

Frau Grollmann erläutert, dass das Thema Heimat sehr aktuell ist und eine derartige Veranstaltung für Schwelm eine Bereicherung darstellt.