Frau Grollmann teilt zum Thema der zentralen Vergabestelle mit, dass im Rahmen des EN-Solidarpaktes die Einrichtung einer zentralen Vergabestelle auf Kreisebene geprüft worden sei, das Ziel aber leider nicht erreicht werden konnte, da nur einige Städte ihr Interesse an einer gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung bekundet haben.  Die an einer gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung interessierten Städte sowie der EN-Kreis haben daraufhin eine Alternativlösung entwickelt. Die Stadt Wetter, die bereits eine Zentrale Vergabestelle betreibe, habe sich bereit erklärt, im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit diese Aufgabe zentral wahrzunehmen.

Von Seiten der Verwaltung sei daher in bilateralen Gesprächen mit der Stadt Wetter eine entsprechende mündliche Absichtserklärung entwickelt worden und in den nächsten Monaten werde nunmehr eine formelle Vereinbarung erarbeitet sowie auf der operativen Ebene ein Organisationskonzept entwickelt. Weitere Informationen werden folgen.