Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Migchielsen berichtet, dass bei den Erdarbeiten zur Erneuerung einer Trinkwasserleitung durch die AVU der in der Schwelmestraße verlegte Misch-wasserkanal DN 200 freigelegt worden ist. Dieser aus dem Jahr 1920 stammende Kanal wurde zuletzt im Jahr 2013 untersucht und in die Schadenklasse 4 eingeordnet. Hieraus resultierte eine mittelfristige Sanierungsnotwendigkeit in einer Zeitspanne von 10-15 Jahren. Eine konkrete Projektplanung bestand noch nicht.
Bei der Freilegung wurde deutlich, dass der Kanal nur mit einer geringen Über-deckung versehen ist und dass Schäden in Form von Riss- und Scherbenbildung vorliegen. Der Kanal wird bei den AVU-Arbeiten zur Bodenverfüllung und Verdichtung einstürzen.
Aus diesem Grund planen die TBS eine Erneuerung auf einer Länge von rund 100 m. Die Durchführung der AVU-Maßnahme in offener Bauweise kann seitens der TBS genutzt werden, um den schadhaften Kanal, der nicht der Mindestnennweite von 300mm entspricht, durch einen neuen Kanal in der richtigen Nennweite und Tiefenlage zu ersetzen. Bei der Oberflächenwiederherstellung werden Kosten eingespart, da hier eine Beteiligung der AVU stattfindet.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden auf rund 45 T€ geschätzt
.