Frau Grollmann leitet ein, dass das seit 2010 bestehende Personalwirtschaftskonzept (PWK) evaluiert und nach der Sitzung des Finanzausschusses entschieden worden sei, ein neues PWK zu stellen, dass neben der Personalkostenoptimierung einen engen Bezug zur Personalentwicklung unter Anwendung von Personalmarketing habe.

Im ersten Quartal 2018 sei hierzu ein Austausch mit der Politik angedacht.

 

Herr Feldmann gibt zu bedenken, dass dem drohenden Fachkräftemangel begegnet werden könne, indem man selbst ausbilde. Er kündigt an, dass von der Fraktion DIE LINKE. zu diesem Thema noch eine Eingabe komme.

 

Frau Riemann dankt Herrn Feldmann für seine Frage, die im Arbeitskreis Controlling in aller Ausführlichkeit diskutiert worden sei. Wenn der demografische Wandel betrachtet werde, müsse vermehrt auch über Bedarf ausgebildet werden. Diese Frage werde auch nochmal mit der Politik zu diskutieren sein.

 

 

 


Kenntnis genommen