Frau Grollmann informiert, dass im Rahmen der Haushaltskonsolidierung angedacht worden sei, auch die Feuerwehr von der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) untersuchen zu lassen. Hierzu habe am 28.09.2017 mit dem Leiter der Feuerwehr und Vertretern der GPA ein Gespräch stattgefunden. Da jedoch kein Konsolidierungsbeitrag erwartet werden könne, sei eine Beratung der GPA zur Feuerwehr nicht möglich.

 

Als nächstes berichtet die Bürgermeisterin von einem gestrigen Pressetermin auf dem Kunstrasenplatz. Zeitnah werde ein runder Tisch mit dem Vorsitzenden des Sportausschusses und den Vereinen geplant, um zu beraten, wie und wann der Kunstrasenplatz in Betrieb genommen werde. Je schneller dieser bespielt werden könne, desto besser sei es für den Kunstrasen. Sie werde weiter darüber informieren.

 

Herr Schweinsberg teilt mit, dass er heute Nachmittag Kontakt mit dem potentiellen Investor des Schwelm-Centers gehabt habe. Der Vertrag sei unterzeichnet und aktuell fließen die Gelder zwischen Käufer und Verkäufer. Sofern der neue Investor es zeitlich einrichten könne, werde er sich im Finanzausschuss am 22.11.2017 vorstellen. Bis dahin möchte er namentlich nicht genannt werden.

 

Frau Grollmann informiert, dass der Termin mit Herrn Siepmann am 15.11.2017 wegen Terminüberschneidung nicht stattfinden konnte und für den 17.11.2017 um 11:30 Uhr neu verabredet worden sei. Es werde zeitnah weiter berichtet.

 

Herr Rüth gibt bekannt, dass aufgrund von Personalausfällen ab Montag die Öffnungszeiten des Standesamtes an die Standardöffnungszeiten der Verwaltung angepasst werden müssen. Diese seien montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Montagnachmittag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Donnerstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Es erfolge auch ein Hinweis auf der Internetseite und eine Mitteilung an das Krankenhaus und die Bestatter in Schwelm.

Frau Grollmann fügt hinzu, dass mit allen Mitteln versucht werde, die terminierten Trauungen durchzuführen.