Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Der Vorstand teilt mit, dass der Zustand des Verbindungsweges von der Foßbecke zur Winterberger Straße Anlass für Beschwerden aus der Bürgerschaft war. Der Weg war stark zugewachsen und nur noch auf einem schmalen Streifen nutzbar.
Die Verärgerung der Anrufer ist bei den TBS nachvollziehbar. Der Zustand war auch aus Sicht des Betriebes nicht zufriedenstellend.
Das starke Gefälle macht seit jeher eine maschinelle und routinemäßige Bearbeitung des Weges schwierig bis unmöglich. Aus diesem Grund musste in der Vergangenheit in Sonderaktionen auf Ein-Euro-Kräfte oder die Auszubildenden zurückgegriffen werden. Inzwischen stehen keine Auszubildenden mehr zur Verfügung, es gibt aktuell keine Ein-Euro-Gruppe und auch das Clean-Team existiert nicht mehr.

Die TBS suchen eine technische Lösung, die an solchen Stellen eine nachhaltige Verbesserung ermöglicht. Im Mai wurden Tests mit einer neuen Technik zur Unkrautbekämpfung mit Heißwasser und Dampf durchgeführt. Wenn die weiteren Prüfungen eine wirtschaftliche Lösung zum Ergebnis haben, wird eine entsprechende Aufnahme in den Wirtschaftsplan 2018 ins Auge gefasst.

 

Der Vorstand teilt auf Nachfrage von Herrn Antkowiak mit, dass  beim Einsatz dieser neuen Technik  die Tierwelt nicht geschont wird.