Herr Dürwald erläutert im Rahmen seines Berichtes die allgemeine Entwicklung am Arbeitsmarkt im Bereich SGB II und die veränderte Situation bei der Arbeitsvermittlung durch den Zustrom neuer Arbeitskräfte infolge steigender Zuwanderung aus dem Ausland, insbesondere von Geflüchteten.

Darüber hinaus berichtet er u.a. über die Problematik der Aufstocker, die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt, sowie die Qualifizierung der Leistungsbezieher im SGB II-Bereich. Inhaltlich wird auf den Eingliederungsbericht für das Jahr 2016 sowie den Fallzahlen für Schwelm verwiesen, die der Einladung beigefügt waren.

Im Anschluss beantwortete er die Fragen der Ausschussmitglieder zum Thema Vermittlung von Asylbewerbern, Eingliederung von Alleinerziehenden und Behinderten in den Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten bzw. Nutzung der Fördermaßnahmen (Integrationskurse, berufsbezogene Sprachförderung usw.).