Im Anschluss begrüßt Frau Grollmann die Vertreter der Firma Assmann, die den Auftrag der Projektsteuerung erhalten haben – vertreten durch Frau Zimmer, Herrn Selle und Herrn Bruske  - und bittet sie um Vorstellung ihrer vorbereiteten Präsentation zum Unternehmen selbst und der ersten Projektstufe der Zentralisierung des Rathauses (Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt!).

 

Nach erfolgter Präsentation bedankt sich Frau Grollmann für die vorgetragenen Ausführungen und gibt Gelegenheit zu Fragestellungen.

 

Herr Kranz erkundigt sich, ob am zentralen Standort auch versucht werde, die Fraktionsbüros unterzubringen und ob bereits geschätzte Kosten zu dem Projekt vorliegen. Frau Zimmer erklärt, dass ihr Vortrag zunächst einen groben Überblick dargestellt habe, aber selbstverständlich geprüft werden könne, die Fraktionsbüros dort einzugliedern. Zu den Kosten müsse die Verwaltung zunächst definieren, was sie am Standort brauche. Erst dann könne die Planung beginnen. Das Planungskonzept müsse dann auch zunächst mit den Planern abgestimmt werden. Erst in der Leistungsphase 2 werde eine Kostenanalyse erfolgen.

 

Herr Weidenfeld spricht erneut das städtebauliche Konzept an.

Herr Bruske erklärt ebenfalls, dass zunächst die Vorgaben zu definieren seien, die natürlich in der Planung berücksichtigt werden. Letzten Endes entscheide der Rat, was genau er realisieren wolle. Dies werde in der Leistungsphase 2 geschehen.

 

Frau Grollmann bedankt sich nochmals für die vorgetragenen Ausführungen, dankt auch Herrn Dr. Kersting für sein Kommen und wünscht allen Gästen einen guten Heimweg.