Gremium: Jugendhilfeausschuss

Den Ausschüssen liegt der so in Rahmen des runden Tisches OGS abgesprochene gemeinsame Bericht der AWO und Stadt Schwelm über ihre Arbeit der OGS-Einrichtungen vor.

Herr Wagener hinterfragt die Darstellung der Anmelde/Schülerzahlen (S.4) und fragt, ob das Beschwerdemanagement, das in neuer Form stattfinden soll, so mit allen Beteiligten abgestimmt sei. Herr Menke berichtet, dass das Beschwerdemanagement nicht neu sei, sondern lediglich die Form, wie es zukünftig umgesetzt werden solle. Als Beispiel wird der Beschwerdebriefkasten genannt; der in der OGS-Engelbertstraße angebracht bzw. aufgestellt werden soll. Frau Gießwein merkt an, dass laut Bericht Fortbildungen wenig genutzt würden weil den Mitarbeiterinnen die Zeit dafür fehle und erfragt, ob das Programm zur Qualitätssicherung noch angewendet würde. Herr Menke bestätigt die Bemühungen des Teams, die Qualität der Arbeit trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter zu entwickeln.

Herr Gießwein übt Kritik daran, dass durch Personalwechsel und notwendige Qualifizierung/Fortbildung im Bereich QUIGS noch keine weiteren Module des Qualitätsmanagements abgeschlossen worden seien. Er erwartet, dass der Beschluss dazu von den OGS-Einrichtungen umgesetzt wird.

Herr Schweinsberg sichert zu, dass die Verwaltung in einer der nächsten gemeinsamen Sitzungen dieses Thema aufbereiten wird und darstellen wird, welche personellen und finanziellen Ressourcen notwendig sind, um dem Ziel näher zu kommen.

Herr Wagener vermisst die Beschreibung der Einsätze von Schulbegleitern, die nicht zu den Mitarbeitern der OGS gehören.

Herr Philipp stellt noch einmal dar, dass der Unterstützungsbedarf durch die OGS-Einrichtungen steigt aber weitergehende Mittel zum Ausbau des Angebotes fehlen.

Die Frage von Herrn Schweinsberg, ob es sich bei der Forderung des Ausschusses nach mehr OGS-Gruppen um einen Antrag handeln würde, der über die bisherigen Beschlüsse hinausgeht, wird von den Ausschüssen nicht beantwortet.

Herr Gießwein schlägt vor, dass die Verwaltung die Kosten für weitere OGS-Gruppen (Bau, Personal, Unterhaltung) erarbeitet und in einer nächsten Sitzung darstellt.

 

Abstimmungsergebnis

einstimmig:

x

JHA:

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

1

 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

SchAus:

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

1

Die Ausschüsse stimmen dem zu.